Eva Rottmann

deutsche Schriftstellerin, Jugend- und Kinderbuchautorin, Dramatikerin und Hörspielautorin; auch Theaterprojekte und - inszenierungen; Werke u. a.: "Kurz vor dem Rand" (Deutscher Jugendliteraturpreis), "Fucking fucking schön" (Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis)

* 1983 Wertheim (n.a.A. 1983 Würzburg)

Herkunft

Eva Rottmann wurde 1983 in Wertheim, n. a. A. Würzburg, geboren und wuchs in Wertheim mit einer Schwester auf. Obwohl sie nie vorhatte, Schriftstellerin zu werden, schreibe sie, "seitdem ich denken kann" (evarottmann.de, abgerufen am 30.7.2025).

Ausbildung

Bis zur Pubertät focht R. mehrere Jahre. Nach dem Abitur studierte sie zunächst in Bonn Philosophie und wechselte dann nach Zürich, wo sie an der Hochschule der Künste ein Studium der Theaterpädagogik absolvierte (2004-2008). Bereits zu dieser Zeit erarbeitete sie mit Jugendlichen Bühnenstücke.

Wirken

Tätigkeiten und Wirken am Theater

Tätigkeiten und Wirken am Theater Nach dem Studium arbeitete R. überwiegend mit Jugendlichen und u. a. in der Psychiatrie, im Kindergarten und an Stadttheatern. Ihr Werk umfasst Theaterstücke, Hörspiele, Kinder- und Jugendbücher sowie Theaterprojekte. Daneben arbeitet sie als Literaturvermittlerin in Schulklassen und als Lehrbeauftragte an der Zürcher Hochschule der Künste im Bereich Theaterpädagogik. 2007 schrieb R. ihr erstes Stück "Eidechsen und Salamander", das mehrere Auszeichnungen erhielt. Ihre Stücke werden inzwischen an ...